Jahresabschlusskonzert vom Duivelspack

Duivelspack Schlosswache 2013 22Der 8. und 9. November standen im Zeichen des Mittelalters in Detmold. Zumindest partiell ^^. Das Duivelspack lud zum traditionellen Saisonabschluss in der Schlosswache zu Detmold ein.

Als kleine Besonderheit in diesem Jahr forderte das Duivelspack die Fans beim Herbstlauf heraus. Die Bedingung war den 10km-Lauf mitzumachen und die schnellste zeit zu haben (unter den Fans) UND die Läufer mussten mittelalterlich gekleidet sein. Als Preis gab es ein privates Konzert zu gewinnen.

Den Anfang der Hauptveranstaltung machte an beiden Tagen Musicus Varus mit einer mittelalterlichen Stadtführung durch die Straßen und Gassen von Detmold. Ich habe das zwar letztes Jahr schon einmal mitgemacht aber diese war etwas länger. Und so konnte ich vergessenes Wissen wieder auffrischen. Die Gruppe war bestimmt eine der größten Gruppen, die der Musicus durch die Gassen geführt hat. Am Ende der Wanderung sind wir an der Schlosswache angekommen, wo dann das Bankett stattfand.

Eingeleitet wurde das Bankett durch eine musikalische Einlage von Janko vom See. Zwischen den Gängen hat er ebenfalls für gute Laune gesorgt. Das Essen wurde pünktlich serviert und startete mit einer wohlschmeckenden Suppe. Der zweite Gang, Schweinshaxe mit Stampfkartoffeln und Erbsen-Mohrengemüse, war… sagen wir mal geschmacklich so gestaltet, dass man die einzelnen Komponenten erkennen konnte, aber die Gewürze schienen wohl ausgegangen zu sein in der Küche. Kitzler für die Zunge war es leider nicht. Den Abschluss des Essens bildete eine Pumpernickelcreme mit Sauerkirschen… also jedenfalls laut Eintrittskarte. Herausgekommen ist ein kleines Glas auf dessen Boden eine kleine Scheibe Pumpernickel lag. Auf dieser Scheibe wurde Naturjoghurt und auf den Joghurt ein paar saure Kirschen gegeben. Ich bin vielleicht etwas altmodisch aber eine Creme wird anders gemacht. Ok der Joghurt war cremig gerührt wurden. Vielleicht versteht man das ja seit neuestem unter Creme. Geschmacklich war es jedenfalls ein Abenteuer, dessen ich nicht unbedingt wieder habhaft werden muss.

Nach dem Essen und einer kleinen Umbauphase gaben die drei Musikanten des Teufels wieder alles und vor allem ihr Bestes. Wenn man noch bedenkt, dass Arnulf eigentlich eine Grippe hatte und nur durch Medikamente am Leben gehalten wurde und Janko und Musicus noch einen 10km-Lauf gemacht haben, war das wirklich eine körperliche Leistung. Hin und wieder konnte man meinen die Erschöpfung im Gesicht von Musicus erkennen zu können. Aber die Fans haben offensichtlich erfolgreich durch Handgeklapper ihre Energien auf die drei übertragen können ;-). Das Konzert war super wie man es gewohnt ist.

Am Ende des Konzertes gab es noch eine Überraschung: Mehrere Fans der Fan-Clubs kamen auf die Bühne und sangen eine selbst verfasste Version des Duivelspack-Liedes „Dicke Freunde“ was unseren Spielleuten die Sprache verschlagen und sichtlich Freude bereitet hat.

Der Abend war insgesamt ein sehr schöner. Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich nächstes Jahr auch wieder beim Abschlusskonzert dabei sein, wobei ich versuchen werde das Essen zu umschiffen. An dieser Stelle also nochmal ein Dank an die Duivels und bleibt so wie Ihr seid ;-).

Hier kommen ein paar visuelle Eindrücke des Abends:

(Weitere Videos folgen)