Der Liuhidi-Markt 2013 in Lüdge

Liuhidi 2013 02
Der Liuhidi-Markt am Flussufer

Meine blaue Metallkutsche brachte mich letztes Wochenende am 09.06. nach Lüdge zum Liuhidimarkt. Der an der Emmer gelegende Markt war trotz des nicht wirklich blauen Himmels und des teilweise kühlen Windes sehr gut besucht. Und die Besucher hatten offensichtlich viel Spaß was ja auch kein Wunder war. Für den kleinen Wegzoll wurde einem viel Geboten und man merkt immer wieder, wenn Leute wie hier mit Herz und Leidenschaft an so etwas herangehen.

Der große Tavernenbereich am Eingang (jedenfalls an dem Eingang den ich genommen habe 😉 )war gut besucht. Mag das Essen, das Trinken oder die Musikanten oder alles zusammen der Grund dafür gewesen sein ich weiß es nicht aber es ist ja auch egal denn die Stimmung war gut. Auf dem gesamten Gelände konnte man gute Eindrücke in das Lagerleben bekommen und bei diversen Händlern auf viele Ware für ein paar Taler erwerben. Natürlich gab es, wie es bei solchen Veranstaltungen üblich ist auch Kampfdarbietungen und Informationen über das Kämpfen an sich. Die Kinder durften sich auch in geballter Masse auf ein paar arme Recken stürzen dessen Schildwall dem Ansturm nicht lang standhielt.

Dem Volke wurde auch durch einen Falkner erfreut. Das vermute ich zumindest denn ich habe die Vorführung an sich nicht gesehen aber dafür die schönen und stolzen Greifvögel. Andere kleine Veranstaltungen wie ein Gericht, Tavernenspiel und auch ein Verkauf von Sklaven sorgten immer für Kurzweyl.

Ein Higlight waren ohne Frage die Auftritter der Gruppe „Die Irrlichter“ welcher meiner Geldkatze etwas Geld entlocken konnte für eine silberne Scheibe der Gruppe.

Ein paar Impressionen kann ich hoffentlich mit den von mir gemachten Bildern vermitteln auch wenn der Himmel dabei nicht wirklich einladend wirkt. Wenn ich im nächsten Jahr die Gelegenheit habe werde ich sicherlich wieder diesen Markt besuchen und empfehle dies auch allen anderen, die diesen noch nicht besucht haben bisher.