Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen…

Der Nachtwächter
Zeichnung von Daniel Wahren als Nachtwächter. Bild (c) by www.stadtgang-detmold.de

… unsre Uhr hat Acht geschlagen. Um Acht beginnt nun meine Wacht wer folgt mir nun in die Nacht?

 

Fast jeder hat schon einmal diesen Spruch in dieser oder einer ähnlichen Form gehört oder gelesen. Vor allem wenn man eine historische Nachtwache in Detmold mitgemacht hat. Daniel Wahren oder auch Musicus Varus genannt führt einmal im Monat interesseirte Gäste zu später Stunde durch die Strassen und Gassen von Detmold und begeistert jung, mittelalt und alt mit seinem Humor und schafft es gleichzeitig wissenswertes über die Zeit des 16. Jahrhunderts (ja genau die Jahre mit der 15 vorn) und danach zu vermitteln.

 

Auf dem Programm stand auch ein Besuch des Turmes der Marktkirche. In 30 Metern Höhe hat man einen wunderbaren wenn auch meist dunklen Überblick über Detmold und Umgebung bekommen.

 

Den Abschluss bildete der Besuch in der hauseigenen Taverne von Daniel Wahren wo noch einmal etwas gesungen und getrunken wurde zum Abschluss.

 

Dies war für dieses Jahr die letzte Nachtwächterführung aber nächstes Jahr wirds sie wieder geben. Natürlich gibts auch noch viele andere Führungen des Musicus Varus aber dazu mehr auf der seiner Seite www.stadtgang-detmold.de.

 

Wer bisher noch keine Führung mitgemacht hat sollte dies auf jeden Fall tun. es ist ein Erlebnis der besonderen Art. Mir und allen anderen Beteiligten hat es sehr gefallen.

 

Hier ist der ein kurzer Ausschnitt des Besuchs auf dem Turm der Kirche:

1 Comment

  • Posted 22. September 2012 18:31 0Likes
    by Mittelalterspiele

    Stadtführungen mit mittelalterlichem Nachtwächter sind mittlerweile wieder voll im Trend. Als ich in Erfurt studiert habe, gab es fast täglich / nächtlich Führungen mit vielen netten Infos dazu.

Comments are closed.