Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum 2009 zu Bückeburg

Die Gruppe Ars Equitandi hoch zu Ross mit Banner.
Die Gruppe Ars Equitandi hoch zu Ross mit Banner.

Wie in jedem Jahr machte auch dieses Jahr das große Mittelalterlich Phantasie Spectaculum mit seinen vielen Beteiligten in Bückeburg halt und auch wie immer an zwei aufeinander folgenden Wochenenden. Hinzu kamen noch zahlreiche Gruppen und Vereine, die Ihr Lager dort aufschlugen und den Besuchern einen Einblick ins Mittelalter gewährten.

Auf mehreren Bühnen waren Musikgruppen wie Vermaledeyt und Rapalje zu bewundern und Gaukler zeigten dem staunenden Volke ihre Kunststücke und unterhielten mit ihrem närrischen Treiben die Massen. An vielen Bühnen auf Aufführungen war Bruder Recktus als „Moderator“ beteiligt und lockte aus vielen mit seiner Art jede Menge Lacher heraus, was auch an seinem eher unbruderhaften Verhalten gelegen haben könnte ;-).

An zahlreichen Verkaufsständen konnte auch wie immer alles erworben werden, was das Mittelalterherz begehrt. Wem es nach einer Stärkung verlangte konnte an zahlreichen Ständen Hunger und Durst stillen. Besonders hervorzuheben sei hier das Brot welches nach alter Art gebacken wurde und die Geschmacksnerven auf eine Reise schickten, allen voran das leckere Kräuterbrot, was man auch hervorragend essen konnte ohne es zu belegen.

Weitere Highlights waren die Kämpfe und die Darbietungen der Gruppe Ars Equitandi, die am Nachmittag mit einer Turney begeisterte und am Abend mit einer atemberaubenden Turney mit Feuershow aufwarteten, in der sie mit ihren Pferden zeigten, was möglich ist wenn Mensch und Tier sich gegenseitig vertrauen und respektieren. Untermalt wurden beide Turneyen von wunderbarer Musik, was vor allem zur späten Stunde mit der Beleuchtung und dem Flammenspiel besonders gut zur Geltung kam und den einen oder anderen zum Träumen brachte.

Das Wetter hat zum Glück weitestgehend mitgespielt und mit nur einem kurzen Schauer für kurzweilige Nässe gesorgt.

Mitternacht konnte man noch den Pestzug an sich vorüberziehen sehen bevor man den Heimweg antrat oder auf dem Campingplatz übernachtete.

Alles in allem war es wieder ein wunderbares Spectaculum, was ein jeder besuchen sollte. Da das Spectaculum in ganz Deutschland unterwegs ist wird bestimmt ein jeder ein solches in seiner Nähe finden und besuchen können. Da bleibt mir nur noch Euch dabei viel Spass zu wünschen.