Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum 2010 in Bückeburg

Wer die Zeche nicht begleichen konnte oder etwas anderes verbrochen hatte kam in den Käfig.
Wer die Zeche nicht begleichen konnte oder etwas anderes verbrochen hatte kam in den Käfig.

Letztes Wochenende ging die zweite Runde des mittelalterlich Phantasie Spectaculums in Bückeburg zuende. Eine Woche zuvor am ersten Wochenende des Spektakels war ich an Ort und Stelle, um mir bei strahlendem Sonnenschein die Zeltlager, Stände und Darbietungen anzusehen und um dem WM-Wahn auszuweichen. Letzteres hat wunderbar geklappt auch wenn Bruder Rectus während des Traumspektakels ein Ergebnis kund getan hat.

Das Spectaculum als solches war wie immer ein schönes Erlebnis, welches seines gleichen sucht. Dadurch, dass das Gelände in Bückeburg am Mausoleum über sehr viel Waldfläche verfügt, konnte man sich bei Bedarf ein angenehmes Plätzchen suchen, wenn man nicht gerade in einen der aufgestellten Badezuber tauchen oder sich unter einen Rasensprenge stellen wollte.

Es gab wieder viel zu sehen, zu bestaunen und zu kaufen. Highlights waren natürlich die Darbietungen der Musiker, Jongleure, Feuerkünstler, Gaukler, Falkner und Rittersleut, die das Volk gar vortrefflich unterhielten und in Staunen versetzten. Besondere Blickfänge boten die Phantasiegestalten, welche das Gelände hier und da unsicher machten und bei Groß und Klein für Freude sorgten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls sehr gut gesorgt auch wenn an diesem Tage wohl kühle Getränke und Eis größeren Absatz fanden als heiße Speisen.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr wenn das mittelalterlich Phantasie Spectaculum wieder in Bückeburg halt macht. Es sei jedem ans Herz gelegt, mir dies gleich zu tun.

Hier ist noch ein kleiner Eindruck vom MSP in Video-Form: