Hoch über der Stadt Vlotho fand bei der Burg das 8. Burgfest statt, welches wie immer vom Verein Recken zur Porta e.V. veranstaltet wurde. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man die schöne Aussicht auf dem Plateau geniessen. Wenn man genug von der Aussicht hatte konnte man bei den Markständen so manche schöne Sache erwerben oder auch nahrhaftes finden. Zur Abkühlung stand ein kleiner Wagen bereit, an dem man sich mit Eis versorgen konnte. Bei der Ruine war ein kleines Lager aufgeschlagen wo man auf gewandete Mitglieder des Vereins treffen konnte. Man konnte hier auch Waffen und Rüstungen bestaunen und auch Fragen stellen wenn man welche auf der Zunge liegen hatte.
Wer genug vom Bummeln hatte konnte sich auf der Terrasse des Cafés ausruhen und natürlich Speis und Trank zu sich nehmen.
Eine Bühne war für musikalische Darbietungen ebenfalls vorhanden, die ich allerdings nicht mehr wahrnehmen konnte, was mich in die missliche Lage bringt darüber nichts sagen zu können. Aber das werde ich im nächsten Jahr gewiss nachholen.
Alles in allem ist es eine gemütliche Veranstaltung gewesen, die ein wenig kleiner ausfiel als ich es mir gedacht oder auch gewünscht hätte aber es muss ja nicht immer alles riesig sein.
Mehr Informationen bekommt man auf der Homepage der Recken zur Porta.