30. Mittelalterliches Pfingstmarktspektakel

Lupus der Gaukler in Aktion
Lupus der Gaukler in Aktion

Pfingsten kam und die Bahnstreiks blieben aus. Zum Glück blieb aber der Pfingstmarkt zu Braunschweig nicht aus.

Auf dem historischen Burgplatz im Herzen der Stadt fand vor historischer Kulisse das 30. mittelalterliche Pfingstmarktspektakel statt. Es wurde wieder allerley geboten von Waren, Kunsthandwerk und für das leibliche Wohl, wobei bei letzterem die Preise, wie bei anderen großen Veranstaltungen auch mittlerweile, etwas hoch angesetzt waren für meinen Geschmack.

Wie auf solchen Märkten üblich gab es natürlich auch etwas für die Kurzweyl. So traten die Gruppen Spellbound und Fabula auf sowie der Lupus der König der Gaukler und noch weitere Akteure auf und sorgten für Unterhaltung und Stimmug. Für die kleinen Besucher des Marktes gab es noch ein Puppentheater und einige Mitmachaktionen bei handwerklichen Meistern.

Zur selben Zeit fanden in Braunschweig auch die Heinrichfestspiele statt, die auch, soweit mir bekannt, einen Umzug auf den Marktplatz im Plan hatten. Da ich aber nicht lang genug zugegen war, kann ich nicht sagen wie dieser aussah. Aber ich gehe von einem beeindruckenden Bild aus.

Alles in allem war der Mittelaltermarkt zu Braunschweig wieder ein schöne Erlebnis und sei jedem ans Herz gelegt.