Buchrezension „Mara und der Feuerbringer“

Mara-1-bis-3Die Anfrage eines Verlegers hat mich auf die Idee gebracht ein Buch, was ich bereits kenne, zu rezensieren bis ich das neue Buch gelesen habe. Auch wenn dieses Buch nicht im Mittelalter spielt, passt es thematisch doch recht gut in diesen Blog.

 

Über das Buch und den Autor

 

Das auserwählte Werk trägt den Titel „Mara und der Feuerbringer“. Eigentlich müsste ich Werke sagen, denn es handelt sich um eine Trilogie. Die Geschichte dreht sich um ein 14jähriges Mädchen, die die Götterdämmerung verhindern muss, weil sie die letzte Seherin ist und damit die Einzige, die das schaffen kann. Von den alten nordischen Göttern dazu auserkoren bestreitet sie an der Seite eines Professors viele aufregende Situationen, die sogar Begegnungen mit den alten Göttern und anderen Wesen der nordischen Mythologie beinhalten.

Autor dieses Werkes ist niemand geringeres als Tommy Krappweis. Bekannt durch die Sendung „RTL Samstag Nacht“ und natürlich durch die Erfindung des wohl berühmtesten Brotes, welches Bernd genannt wird.

 

Meine Meinung über das Buch

 

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Leseratten werden die drei Bände in kurzer Zeit schaffen. Da ich nicht häufig zum Lesen komme habe ich ein klein wenig länger gebraucht. Schubweise waren es aber auch bei mir mal 100 Seiten am Stück. Die humorvollen Ansichten und Beschreibungen von Gedanken und Handlungen lassen viele alltägliche Dinge in einem neuen Licht erstrahlen. Das Ganze wird durch die humorige Art à la Bernd sehr schön untermalt.

Neben der humorvollen Schreibart gefällt mir persönlich die ganz beiläufige Vermittlung von Wissen über die nordische Mythologie. Viele Begriffe und Mythen werden ausführlich erklärt, sei es im Text selbst durch die Handlung oder im Glossar am Ende des Buches. Auch die Fakten über die Varusschlacht werden dem Leser schön verpackt geliefert. man wird durch das Buch neugierig auf mehr Fakten und so kam es nicht selten vor, dass ich auch in anderen Quellen etwas über nordische Mythologie gelesen habe.

Das Buch ist zwar eigentlich in der Kinder- und Jugendliteratur angesiedelt aber auch für Erwachsene ist es lesenswert nein eigentlich ein Muss. Vor allem für Fans von Fantasy-Geschichten. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht es zu lesen.

Zur Zeit wird von Tommy Krappweis der erste Band als Kinofilm produziert und soll nächstes Jahr in die Kinos kommen. Wir dürfen also gespannt sein wie der Autor sein Werk auf die Leinwand zaubern wird.

Mehr über den Film erfahrt Ihr auf der Webseite des Buches.

Zum Abschluss möchte ich hier noch kurz einen Buchtrailer präsentieren.

Viel Spaß beim Lesen.

2 Comments

  • Trackback: Neue Rezi entdeckt | Mara und der Feuerbringer
  • Posted 24. Oktober 2013 14:33 0Likes
    by Verena v. Olberg

    Hi Sebasti!
    Habe das Buch auch gelesen und stimme dem meisten zu, was du schreibst. Mir hat dieser Loki am besten gefallen. Und als Herr Krappweiss das Vegetarier-Lied auf Bayrisch mit dem Duivelspack in Detmold gesungen hat. Du weißst schon, als auch die ganzen Ebereschen und böse Eichhörnchen Lieder angestimmt wurden. Da hatte ich übrigens mein Buch mit Signatur (!) her – war ein Geschenk für meine Tochter, der es auch gefiel.
    Tschö, Verena

Comments are closed.