Wintermarkt in Delbrück 2013

Der WintermarktWas das Duivelspack eingeleutet hat, hat der Delbrücker Tross fortgesetzt: ein Wochenende angefüllt mit Mittelalterlichkeiten.

Samstag führten mich meine Schritte, oder besser gesagt die vier Reifen meiner pferdelosen Kutsche, ins gastliche Dorf bei Delbrück zum Wintermarkt dieser Saison. Durch die Temperaturen und den Schnee war einem auch entsprechend winterlich zumute. Die Aussteller waren guter Dinge und auch die vielen Gewandeten welche nicht zum Tross oder einem der Stände gehörten ware bester Laune. Wem zu kalt wurde, der konnte sich mit warmen Met von innen wärmen oder ein anderes alkoholische Getränk zu sich nehmen, auf dass dieses, auch wenn es kalt gereicht wurde, durch den Alkohol allein seine wärmende Wirkung entfalten sollte.

 

Für die feste Nahrung war ebenfalls gesorgt, so dass niemand am Hungertuche nagen musste. Eine kleine Band, ein Gaukler und eine Tanztruppe sorgten für die Unterhaltung der Gäste. Für die kleinen Gäste gab es die Möglichkeit ein Kettenkarussel zu besteigen, was natürlich durch Muskelkraft angetrieben wurde, oder mit einer Armbrust zu schiessen.

 

Während meines Aufenthaltes hatte ich noch das Glück ein paar alte Bekannte zu treffen, die den Freyen Templer Septentrio angehören. Als sich die Dämmerung schon sehr über den Markt gelegt hatten, haben sich selbige noch ein kleines Intermezzlo geliefert mit Lanze und Schwert. Selbiges wollte ich fotografisch festhalten, was mir leider nicht gut gelungen ist aus Mangel an Licht heraus. Beim nächten Mal werde ich versuchen etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen… oder einfach die Abbilder der Seelen am Tage machen ;-).

 

Der Wintermarkt ist für dieses Jahr Geschichte aber wer ein paar andere Märkte/ Veranstaltungen des Trosses besuchen will findet auf der Homepage des Delbrücker Trosses e.V.  sicher die passenden Termine. Und nächstes Jahr sei all jenen, die nicht auf dem Markt waren, geraten hinzufahren und sich von der Atmosphäre in eine andere Welt tragen zu lassen.

 

Ein paar Bilder konnte ich noch schiessen, welche ich hier gern aufzeigen möchte: