Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt zu Telgte 2011

Wie schon einige Jahre zuvor veranstaltet das MPS an den Advents-Wochenenden einen Lichterweihnachtsmarkt so auch in diesem Jahre. Auf der Planwiese zu Telgte konte ich das bunte und geschäftige Treiben dieses Jahr genauer unter die Lupe nehmen.

Zahlreiche Handelsleute boten ihre Waren feil. Ob man nun kleinen Krimskrams, schön geschnitze Dekoelemente oder auch Waffen und Rüstzeug erwerben wollte konnte dies hier tun. Auch war für das leibliche Wohl an einigen Ständen gesorgt. Der Preis der essbaren Waren erschien mir jedoch in den meisten Fällen zu hoch. Aus diesem Grund entschied ich mich dann doch in der heimischen Burg zu essen und nahm lediglich eine wohlschmeckende Wildschweinsalamie mit.

Für den Hörgenuß sorgte u.a. die Gruppe Rapalje. Allerdings wurde der Auftritt für mich durch einen heftigen Regenschauer überschattet, den ich aber mit einem Glühwein an mir vorüberziehen liess. Später konnte man Bruder Rectus bei der Bestrafung einiger sündiger Schäflein beobachten, die natürlich unter den wachen Augen von Santa Claus vollzogen wurde.

Unterm Strich kann ich sagen, dass mir persönlich dieser Markt gut gefallen hat und ich durchaus wieder meine stählerne Kutsche in diese Richtung lenken werde, wenn ich die Zeit finde (auch wenn ich auf dem Heimweg einem blitzenden Wegelagerer zum Opfer gefallen bin).

Der Markt dieses Jahr wurde von einem schwebenden Damoklesschwert bedroht. Die Stadt Telgte wollte aus abstrusen Gründen den Weihnachtsmarkt zukünftig nicht mehr gestatten. Angeblich gab es vielfache Beschwerden der Bürger. Dieses Verbot wurde allerdings abgewendet und der Weihnachtsmarkt wird auch zukünftig in Telgte stattfinden. Ich persönlich hätte ja den Weihnachtsmarkt verlagert, denn es gibt andere Orte, die sich mehr darüber freuen und es eher zu schätzen Wissen, wenn so ein Markt stattfindet.

Damit endet fast die MPS Saison und die Fans freuen sich auf den Beginn der Saison 2012.