Der Mittelaltermarkt in Cappel 2010

Lagerromantik in Cappel
Lagerromantik in Cappel
Vergangenen Sonntag führte mich eine spontane Fahrt nach Cappel zum 2. Mittelaltermarkt, der zu Gunsten des Cappeler Stiftes ausgerichtet wurde. Wie auch im letzten Jahr wurde der Markt von den Freyen Soeldnern zur Lippe e.V. organisiert. Das Gelände rund um die Stiftskirche Kirche wurde ins Mittelalter versetzt. Dazu verhalfen nicht nur die verschiedenen Händler mit ihren Ständen sondern auch die verschiedenen Lager, Showkämpfe, Feuershows, Musik- und Tanzeinlagen sowie die Darbietungen einer Falknerei, die mit Greifvögeln verschiedener Arten aufwarten konnte. Diese mittelalterliche Mischung und das sonnige Wetter lockten zahlreiche Besucher auf das Gelände, die nicht nur ihren Wissensdurst und ihre Kauflaune befriedigen sondern auch ihr leibliches Wohl mit mittelalterlichen Speisen und Getränken stillen konnten. Interessenten konnten sich bei den Vereinsmitgliedern über einen potentiellen Einstieg in diese gelebte Geschichte informieren. Die Söldner haben jedenfalls bei der Organisation und Durchführung dieses Marktes ganze Arbeit geleistet und es bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass dies auch die nächsten Jahre so bleibt und Petrus immer wohlgesonnen die Sonne scheinen lässt.

1 Comment

  • Posted 14. November 2010 10:06 0Likes
    by Mittelalter Knecht

    Was man durch zufall so findet. Die Welt ist klein. War auch auf dem Markt in Cappel. Die FRZL haben den Markt wieder einmal sehr schön gemacht. Man merkt deutlich das da Herz hintersteckt.
    Da will ich mich auch nocheinmal bedanken.
    Aber mir fiel auf das die Besucher nicht in so großen Stömen diesen wunderbaren Markt besuchten. Und auch das Kaufverhalten sehr zurückhaltend war.
    An einen anderen Ort wäre das wohl en wenig anders gewesen.

    Muss wohl am Einzugsgebiet liegen. Wollte das auch mal loswerden.

    Du kannst noch so viel bieten und alles richtig machen. Wenns Volk geizig ist, bleibt der Geldbeutel leer.

Comments are closed.