Die 2. Meisterschaft der Ritterschaften war ein furioses Ereignis

Viele Ritter traten bei der Meisterschaft an und bescherten dem Volk ein wunderbare Veranstaltung.
Viele Ritter traten bei der Meisterschaft an und bescherten dem Volk ein wunderbare Veranstaltung.

Die 2. Meisterschaft der Ritterschaften, die am Wochenende in Hermannsburg ausgetragen wurde, endete mit einem knappen Sieg für die Kumpaney der Freien von der Karlshöhe, die damit den Meisterschaftstitel davontrugen, dicht gefolgt von den Rittern vom goldenen Vlies. Die Vorjahressieger vom Ritterbund Hartmann von Aue wurden auf den 4. Platz verwiesen. Die Ritter mussten in Disziplinen wie Ringstechen, Hälse schlagen und Geschicklichkeitsaufgaben ihr Geschick unter Beweis stellen. Für jede erfüllte Aufgabe gab es einen Punkt. Die Turney lief unter den wachsamen Augen des Herolds und der vielen Helfer und der Edelleute auf der Tribühne gerecht ab.

Bei überwiedend schönem Wetter konnten viele Besucher das bunte Treiben der Veranstaltung geniessen und sich an vielen Ständen mit allerley schönen Sachen eindecken und natürlich auch körperliche Bedürfnisse der Nahrungsaufnahme stillen. Für Spiel und Spass für die Kleinen war ebenfalls gesorgt. Die Wissbegierigen unter den Besuchern konnten ihren Wissensdurst bei den Lagerbewohnern stillen und sich sogar handwerkliche Aufgaben vorführen lassen, wie z.B. das Weben an einem mittelalterlichen Webstuhl. Neben der Turney gab es auch Kampfdarstellungen und Show-Kämpfe, die verdeutlichten, wie hart die damaligen Kämpfe Mann gegen Mann waren.

Für den musikalischen Genuss war natürlich auch mit diversen Musikanten gesorgt. Ausserdem unterhielten einige Gaukler mit großem Erfolg das Volke. Am Abend gab es noch eine Feuershow, wie es sich für so eine Veranstaltung geziemt. Ich würde gern sagen, dass diese Show ein fulminantes Feuerwerk der Sinne war aber ich habe sie leider nicht gesehen. Also gehe ich mal davon aus, dass meine Vermutung stimmt.

Wenn sich mir nächstes Jahr die Gelegenheit bietet werde ich auf jeden Fall wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen und legen jedem, der dieses liest auch nah diese Veranstaltung zu besuchen.