MPS in Bückeburg 2015

MPS Bückeburg 2015 06Am 11. und 12. Juli war es mal wieder so weit. Das MPS öffnete seine Tore zum ersten Wochenende in Bückeburg.
Für mich mal wieder ein Anlass meine Gewandung aus dem Schrank zu holen, zu entstauben und mit meiner pferdelosen Metallkutsche wieder gen Bückeburg zu reisen.
Das Wetter war ideal… zumindest am Samstag aber der Sonntag war für mich nicht von Bedeutung.
Ein Wehrmutstropfen ergab sich gleich beim Eingang mit dem Eintrittspreis von 30 Euro. Meine Vermutung für den im Vergleich zum Vorjahr gesteigenen Preis liegt in dem Ärger mit der GEMA, die ja solche Veranstaltungen durch Änderung des Zahlungsmodells ausnehmen möchte.
Leider waren die Eintrittspreise nicht die einzigen Kosten, die etwas höher waren.
Die Preise für Speisen gleichen meistens einer Wegelagerei. Sicher sind in einigen Bereichen die Kosten gestiegen aber bestimmt nicht so sehr. Ich finde es bedauerlich, dass sich viele Geschäftsleute nicht auch mit kleinen Gewinnen zufrieden geben.
Aber nun genug beschwert. Die Aufteilung hat sich ebenfalls etwas geändert und in Sichtweite der Hauptbühne war sogar ein großes Zelt aufgestellt worden. Das war am Sonntag sicherlich sehr hilfreich.
Die Bands, Künstler, Akteuere und Heerlager sorgten wieder für eine wunderbare Atmosphäre.
Wie jedes Mal stand auch dieses Mal ein Besuch der Aufführung der Gruppe Ars Equitandi auf dem Programm. Dieses Mal mit Bodenunterstützung einer Fechtgruppe aus Prag und auch mit einer gesunden Portion humoristischer Einlagen rund um den Knappen Anders, der halt etwas anders ist.
Das war zumindest in der zweiten Aufführung der Fall. Die erste habe ich nicht gesehen.
Die Nachtreiterei verlief eher unspektakulär aber für Pferdefreunde sicherlich beeindruckend, da hier wieder gezeigt wurde, wie sehr die Tiere Ihren Reitern vertrauen, wenn sie sich in die Nähe des Feuers begaben.
Die Musik war wie jedes Mal. Teilweise etwas zu Mainstream-Pseudo-Mittelalter-lastig.
Alles in Allem war es aber ein schöner Tag auf dem Gelände vorm Mausoleum des Schlosses. Nächstes Mal muss ich nur daran denken die Akkus meines Seelenfängers zu überprüfen und zu laden ^^.

Und hier noch ein paar Bilder und Videos.