Mittelaltermarkt in Burgdorf

Mittelaltermarkt Burgdorf 2016 04Den Mittelaltermarkt in Burgdorf habe ich dieses Jahr zum ersten Mal besucht. Letzes Wochenende fand er bei schönem Wetter im Schlosspark statt, von dessen Existenz ich bis dato auch nichts wusste. Das Parkgelände hat einen idealen Rahmen gebildet. Die Stände der Händler, die ihre handwerkliche gefertigten Waren anboten, fügten sich wunderbar zwischen den Bäumen ein. Für das leibliche Wohl sorgten ein paar wenige Stände, was aber bei der Größe des Marktes völlig ausreichend war. Die Preise für das Essen waren allerdings etwas hoch, wenn man die Größe der Portionen bedenkt. Ein Steak mit einer halben Scheide Toast für 5 Euro… da hätte man sich eigentlich noch etwas Krautsalalt o.ä. gewünscht. Es gab natürlich auch wieder die üblichen Vergnüglichkeiten wie einen Stand mit Axtwurf, ein Riesenrad und natürlich auch Gaukler und Musikanten. Die rittlerliche Turney habe ich nicht gesehen aber ich gehe davon aus, dass es die selbe Truppe war wie in Hildesheim zum Seespektakulum. Ursprünglich wollte ich das Feuerspektakulum am Abend noch ansehen aber es wurde doch etwas frisch auf dem Plan und so wurde die vorzeitige Rückfahrt angetreten.

Alles in Allem war es eine schöne Verstaltung, die offenbar alle 2 Jahre stattfindet. Beim nächsten Mal werde ich hoffentlich ein paar mehr Bilder schiessen können aber wenn man gewandet an Verstaltungen teilnimmt macht man irgendwie weniger Aufnahmen als üblich ^^.