Der Hermann leuchtet 2019

Der Herrmann in bunte Farben getaucht

Heute gibt es mal nichts aus der Welt des Mittelalters sondern heute geht es mal in die Laser-Welt der Gegenwart.

Seit einigen Jahren (dieses Jahr zum 6. Mal) wird jedes Jahr das Hermannsdenkmal in meiner ehemaligen, temporären Wahlheimat Detmold im März in buntes Licht getaucht. Die LightArt – Show Production zaubert zu epischen Klängen ein wahres Lichtgewitter hervor. Dabei bedienen sie sich modernster Licht- und Lasertechnik. Der stärkste Laser hat dabei eine maximale Reichweite von 40 bis 60 Kilometern (je nach Witterung). Seit ein paar Jahren gibt es aber nicht nur eine Lasershow sondern auch eine 3D-Prjektion auf den Sockel und den Hermann selbst, die das Fundament und den Metallkoloss zum Leben erweckt. An der Animation dieses Jahr haben 2 Programmierer 3 Monate lang gearbeitet.

Aber nicht nur der Hermann wird erleuchtet sondern auch die umgebenen Bäume auf dem Gelände. Dazu gibt es zwischen den Shows sphärische Klänge, die die Besucher in eine msytische Welt versetzen.

Für Freunde von Spektakeln dieser Art und natürlich auch für Foto- und Video-Fans ist diese Veranstaltung ein absolutes Muss.

Die aktuelle Showreihe geht noch bis zum 24.03.2019 (anders als angekündigt wurde ein Tag rangehängt). Am Sonntag gibt es dann eine Show der besonderen Art. Ab ca 19 Uhr wird die Show nonstop bis 22 Uhr gezeigt. Wer also noch nicht dabei war sollte sich bis spätestens Sonntag zum Hermann aufgemacht haben. Genaue Infos (auch zum Park-and-Ride-Service) gibt es auf der Seite des Veranstalters „Der Hermann leuchtet 6.0„.

Ein paar Bild-Impressionen und die Show diesen Jahres liefere ich Euch natürlich gleich hier und jetzt aber im Vergleich zum realen Erlebnis ist das natürlich nichts. Bei einem Besuch solltet Ihr Euch warm anziehen denn immerhin steht die Statue auf einer Höhe von 386m Metern und da wird es zu dieser Jahreszeit abends relativ kühl