Mittelalterliche Weihnachten in Peine

Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass ich über eine mittelalterliche Veranstaltung in Peine berichte, denn in der Regel gibt es hier leider keine. Aber in diesem Jahr hatten die Mitarbeiter von Peine Marketing offenbar die Eingebung etwas zu ändern. Am 3. und 4 Adventwochenden gibt es zusätzliche Stände zu bestimmten Themen. Am 3 . Wochenende war das Thema „Mittelalter“ dran. Eine sehr gut Wahl. Die zusätzlichen Stände füllten den Markt gut auf und Handwerker zeigten ihr Können und Ihre Waren. Gezeigte Waren konnten übrigens sogar käuflich erworben werden. Für die Kinder gab es die Möglichkeit einen eigenen, kleinen Lederbeutel selbst herszustellen. Die auf den Programmen angekündigten Gaukler konnte ich leider aus Zeitgründen nicht genauer unter die Lupe nehmen und daher kann ich leider nicht sagen, ob diese gut oder schlecht waren.

Alles in allem fand ich die Idee sehr schön und hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Vielleicht sogar über einen längeren Zeitraum als ein Wochenende.

Das 4. Adventwochenende steht übrigens ganz im Zeichen der Schotten, was für Peine ja nicht wirklich verwunderlich ist.