16. Sülfmeistertage in Lüneburg

Da man zwischendurch auch mal Abwechslung braucht bei den Veranstaltungen war ich dieses Jahr zum ersten mal bei den Sülfmeistertagen in Lüneburg. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um eine Mittelalterveranstaltung. Aufgeteilt ist die Veranstaltung, die im Herzen von Lüneburg Am Sande und bei der St. Johanneskirche stattfindet, in zwei Teile: einem Mittelaltermarkt bei der Kirche und einem Teil mit Ständen und dem Wettbewerbsbereich der Sülfmeisterspiele.

Die Spiele an sich fanden alle am Samstag statt mit anschließender Siegerehrung. Diverse Wettkämpfe wie das Rollen von großen Fässern forderten die Teams.

Neben den Wettkämpfen sorgten im mittelalterlichen Teil der Veranstaltung Bands wie Waldkauz und Heidenlärm und ein Gaukler für viel Kurzweyl. Abgerundet wurde das Ganze am Freitag und Samstag durch eine Feuershow, an der ich nicht mehr teilgenommen habe. Und natürlich gab es auch wieder einige Händler vor Ort wie meinen Haus- und Hoflieferanten für Gewürze.

Alles in allem habe ich im Vorfeld eine doch etwas größere Veranstaltung erwartet. Wenn man an den Spielen teilnimmt oder ein Freund von solchen Spielen ist, ist dies ein Event, welches man durchaus besuchen kann.

Eine kleine Randnotiz sei mir an dieser Stelle erlaubt. Normalerweise halte ich politische Ansichten aus diesem Blog und dieser Seite heraus, weil sie eigentlich hier nichts zu suchen haben. Wenn ich aber auf so einer Veranstaltung wie den Sülfmeistertagen jemanden mit einem faschistischen T-Shirt und der dazu passenden Fahne der faschistischen Antifa sehe bekomme ich nicht nur einen Würgereiz sondern auch noch das unbändige Gefühl dieser Person die Fahne wegzunehmen und ihr in den Allerwertesten zu schieben bis mit der Spitze der Fahne das nicht vorhandene Hirn erreicht wird. So ein Dreck hat dort nichts verloren. Die Antifa ist ein offener Feind der Meinungsvielfalt und kann mittlerweile durchaus als Terrorzelle betrachtet werden. So jemand hat dort entweder nichts zu suchen oder soll Dinge wie T-Shirts und Fahnen gefälligst zu Hause lassen. Solche Veranstaltungen stehen für ein friedliches Miteinander, wofür die Antifa keines Falls steht. So genug davon. Man verzeihe mir diesen Ausbruch aber was gesagt werden muss, muss mal gesagt werden.

Dadurch, dass ich meine Gewandung zu Hause gelassen habe, konnte ich wieder einige Fotos mehr machen. Ich hoffe sie gefallen Euch. Vielleicht fahre ich nächstes Jahr wieder zu den Sülfmeistertagen und ich kann dann wieder hier davon berichten. Vielleicht habe ich mich dann auch mehr von dem Geist dieses Events anstecken lassen.