Mittelalterlicher Pfingstmarkt zu Braunschweig 2018

Strahlendes Wetter, ein verlängertes Wochenende und einen Mittelaltermarkt vor historischer Kullise… was braucht ein Mittelalter-Freund mehr? Naja außer vielleicht noch einen Becher mit gekühltem Met, der aber auf Grund der Tatsache des Kutschenführens zu Apfelsaft verwandelt wurde.

Was gibt es noch über diesen Markt zu sagen, was nicht schon alles in vergangenen Jahren von mir berichtet wurde? Eigentlich nur, dass es wie immer eine Freude ist ihn zu besuchen. Vor allem wenn man mit Mittelalterneulingen über den Markt schlendert, für die das in erster Linie vielleicht eher ein Kostümfest ist (ich weiß ein Frevel), die dann aber doch die Atmosphäre und das Gute Essen (in diesem Fall eine leckere Sauerei) zu schätzen wissen.

Zum ersten Mal wurde ich mit dem Tod verwechselt… und das gleich mehrfach. Nun kann man sagen, dass ich fast alle Rollen durch habe, die in Frage kommen könnten aber ich lasse mich immer wieder gern vom Einfallsreichtum der Besucher überraschen.

Für Kurzweyl wurde gesorgt durch die Ritterschar Hartigo, die Spiellleute der Gruppe Fabula, dem Gaukler Cyrano, den Herold der Obrigkeit Tumalon und den Büttel Mollinarius. Für die Kleinen gab es an verschiedenen Ständen die Möglichkeit alte Handwerke auszuprobieren.

Ich kann nur immer wieder sagen „Leute besucht den Markt“. Es lohnt sich. Also dann bis zum nächsten Jahr auf dem Burgplatz oder, wenn das Wetter mitspielt, vom 06.10. – 07.10.2018 im Kennelbad in Braunschweig.