MPS Bückeburg 2016

MPS Bückeburg 2016 06Das MPS in Bückeburg stand mal wieder pflichtbewusst auf dem Programm. Also hinein in die schwarze Kutte und los gings.
Was als erstes ins Auge stach war eine größere Umstellung der Geländenutzung. Wo noch im letzten Jahr Zeltlager waren, war nun der Turnierplatz und auf dem Turnierplatz waren nun Zeltlager errichtet. Dadurch ging zwar etwas Charme verloren, weil die Bäume um den Turnierplatz fehlten aber dafür hatten wesentlich mehr Zuschauer Platz. Im neuen Lagerbereich fanden dafür auch eine Bühne für die Gaukler und eine für kleinere Bands Platz. Auf dem Hauptplatz rund um das Turniergelände fanden nun auch mehr Stände Platz, die vom Platz vor dem Mausuleum offenbar dort hinzogen denn hier erschien es so, dass weniger Stände vorhanden waren. Es wurde alles in allem viel am Aufbau herumgeschraubt und so konnte man selbst als ständiger Besucher des MPS was neues entdecken. Die neue berittene Rittermanschaft hat auch eine schöne Show hingelegt auch wenn mir bei der Feuershow in der Nacht doch etwas der künstlerische Umgang mit dem Feuer und den Pferden gefehlt hat. Das soll jetzt natürlich nicht die Leistung der Schwertkämpfer, Reiter und der Rösser schmälern. Vom Wetter her blieb es zwar naja halbwegs beständig bis auf ein paar Regentropfen zwischendurch aber etwas mehr Sonne wäre schon schön gewesen allein schon wegen der Bilder. Aber als kleinen Ausgleich gabs dann zum Abendbrot Spanferkel auf Brötchen ^^.

Interessant und schön finde ich ja immer wieder die Reaktionen und Blicke, die mein Wanderstab hervorruft. Auch wenn ich dadurch immer mit Gandalf verglichen werde und dann Sprüche fallen wie „Der Bart muss aber noch länger werden!“ oder „Einen Gandalf der Schwarze hab ich ja noch nie gesehen.“. Ich mag zwar seinen Stab haben aber ein Gandalf möchte ich gar nicht sein. Die Fußstapfen wären zu groß für mich. Mit so einem großen Magier kann ich mich noch nicht vergleichen ;-).

Und als kröndender Abschluss wird man dann auch noch nachts auf der Heimfahrt von der Autobahnpolizei zur Kontrolle und einer freiwilligen Alkoholkontrolle angehalten. War zwar leicht störend aber wenigstens waren die beiden Polizistinnen sehr freundlich. Das Pusterohr hat übrigens 0,0 angezeigt, nur so als Information für die Interessierten unter Euch.

Und hier kommen noch ein paar Fotos und bewegte Bilder.